Wie Kinderuni & Co. Wissen zum Abenteuer machen

Marissa Eisele unterstützt die aim als Bildungsgestalterin für Kinder und Jugendliche. Um spannende Erlebnisse bei den Schultheatertagen, in den Ferienakademien und der Kinderuni zu ermöglichen, greift Marissa auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück. Nach dem Studienabschluss im Fach Kultur und Wirtschaft, vielfältigen Stationen in der Veranstaltungsbranche sowie einem wissenschaftlichen Volontariat im kommunalen Kultur- und Sportbereich verwirklicht sie nun das, was sie mit Begeisterung erfüllt: Mitreißende Angebote, die Kindern und Jugendlichen Raum zum Entfalten, Ausprobieren und Weiterentwickeln geben.

Wenn du dich an deine eigene Kindheit erinnerst: Gibt es etwas Schönes, das dich geprägt hat und deine Arbeit heute beeinflusst?

An meinem Arbeitsplatz in der aim hängt eine Postkarte aus dem aim-Marketingfundus. Darauf steht: „Können kommt von machen lassen.“ Wenn ich über meine Kindheit nachdenke, passt das super. Ich wurde unterstützt bei allem, für das ich mich interessierte, ganz egal ob im musikalischen oder sportlichen Bereich. Meistens nach dem Motto „Du schaffst das schon“ oder eben „Können kommt von machen lassen“. So konnte ich früh Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten entwickeln und auch sehen, wo meine Grenzen liegen. 
Außerdem war ich ein sehr neugieriges Kind – das bin ich irgendwie immer noch. Sobald ich lesen konnte, musste man mir oft das Buch aus der Hand nehmen und Ausflüge in die Bibliothek waren regelmäßig Teil meiner Freizeit. Wissenserwerb und der Zugang zu vielen verschiedenen Themenbereichen wurden in meiner Kindheit früh gefördert. Ich wollte immer schon die Welt verstehen und komplexen Themen auf den Grund gehen. Diese persönlichen Erfahrungen helfen mir bei meiner Arbeit. Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder den passenden Freiraum haben, um zu experimentieren, die Welt zu entdecken, sich etwas zuzutrauen und genauso auch Nein zu sagen, wenn ein Thema für sie nicht passt.

 

Was ist an dem Angebot der Kinderuni so besonders und warum liegt es dir am Herzen? 

Die Kinderuni ist mein persönliches i-Tüpfelchen bei der aim: Früher war ich selbst begeisterte Kinderuni-Studentin, jetzt darf ich sie verantworten und mitgestalten. Für mich und meine Klassenkamerad/-innen war es immer ein Highlight, wenn von den Lehrkräften die Info zum neuen Programm kam und wir uns anmelden konnten. Auch wenn ich mich nicht mehr an jede einzelne Ausgabe erinnern kann, ist mir das Erlebnis Kinderuni im Gedächtnis geblieben. 
Kindliche Neugier bringt Erwachsene oft zum Staunen und vielleicht manchmal auch zum Verzweifeln. Manche Fragen kann man als „Normalo“ eben nicht so einfach beantworten. Hier kommt die Kinderuni ins Spiel: Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Antworten auf ihre vielen Fragen zu erhalten und bringen sie in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft sowie vielen verschiedenen Themen.

Die Kinderuni vermittelt aber nicht nur Wissen: Kinder erfahren hier auch von der riesigen Bandbreite an Berufswegen, die ihnen offenstehen. Viele Dozierenden der Kinderuni sind an Hochschulen und Universitäten tätig. Im Wintersemester 2023/2024 haben wir aber zum Beispiel auch den Leiter der Biologischen Sicherheit vom Deutschen Krebsforschungszentrum da. Manche Dozierenden kommen über Umwege oder andere nicht-akademische Stationen in die Wissenschaft. Das ist natürlich genauso spannend und Teil der erwähnten Bandbreite.

Mir liegt das Programm am Herzen, weil Kinder sich hier außerhalb des gewöhnlichen Klassenzimmers Wissen aneignen und eigene Interessen ausbilden können. Aus meiner Sicht sind außerunterrichtliche Bildungsangebote für die Entwicklung von Kindern und ihren Persönlichkeiten genauso wichtig wie der Schulunterricht. Im Verein, in der Kinderuni oder bei ähnlichen Angeboten kommen die Kinder nochmal anders in Kontakt mit der Welt und lernen, begreifen, verstehen. Es gibt den Spruch „Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen“. Ich sehe es vergleichbar: Neben dem klassischen Schulunterricht braucht es viele verschiedene Angebote und Anlaufstellen, um Kinder auf ihrem Bildungs- und Entwicklungsweg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Die Kinderuni zählt hier dazu. Dass wir sie 2024 schon seit 20 Jahren gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn und der Heilbronner Stimme anbieten und die Kinder immer noch zahlreich kommen, spricht für sich, denke ich.

Wenn du nicht für die aim arbeitest, wofür brennst du dann?

In meiner Freizeit findet man mich am häufigsten an diesen drei Orten: auf meiner Yogamatte (entspannt und hält fit), auf der Couch mit einem Buch (in andere Welten abtauchen oder Wissen erweitern) oder im Proberaum meines Vereins bei Musik- oder Theaterproben. Außerdem bin ich gerne mit Freunden unterwegs oder mache Ausflüge in die Natur.

Bildung fasziniert – das ist unser Antrieb bei der aim. Mit dem Format „Drei Fragen an…“ gewähren unsere Team-Mitglieder einen ganz persönlichen Einblick in das Arbeiten bei der aim. Begleiten Sie uns!

20 Jahre Kinderuni

Seit 20 Jahren macht die Kinderuni als Gemeinschaftsprojekt der Heilbronner Stimme, der Hochschule Heilbronn und der aim Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Wissenschaft erlebbar.

Am 12. Oktober 2024 wird dies gefeiert!

Jetzt den Termin vormerken und das Jubiläum gemeinsam mit der aim und den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern bei einem spannenden Programm feiern.
Weitere Infos zur Kinderuni