Staatssekretär erforscht Strom mit Kita-Kindern

MINT-Bildung in Heilbronner Kita

In einer aufregenden Entdeckungsreise zur Welt der Elektrizität standen die Kinder der Kita Neckarburg in Heilbronn am Montag, den 4. März im Mittelpunkt. Besonders spannend war dabei der Besuch von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, der sich gemeinsam mit den Kindern dem Thema Strom und Energie widmete.

Bei diesem interaktiven Experimentierkurs wurden Fragen wie "Wie gelangt der Strom in die Steckdose?" und "Was verbirgt sich hinter positiver und negativer Ladung?" erforscht. Dr. Brandenburg betonte die Bedeutung früher MINT-Bildung und lobte das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher der Kita Neckarburg.

Die Stiftung Kinder forschen, vertreten durch Franziska Albertowski, Teamleiterin Netzwerke, hob die Bedeutung lokaler Netzwerke und starker Partnerschaften hervor. Von der aim waren Geschäftsführer Marco Haaf sowie Nico Neubauer vor Ort, letzterer ist bei der aim verantwortlich für die Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen. 

Die aim engagiert sich aktiv für die Förderung von MINT-Bildung in der frühkindlichen Bildung und arbeitet in mehreren Stadt- und Landkreisen im Norden Baden-Württembergs als Netzwerkpartnerin mit der Stiftung Kinder forschen zusammen.
Zur Pressemitteilung

MINT-Bildung in der frühkindlichen Bildung

Seit 2022 ist die aim offizielle Netzwerkpartnerin der Stiftung Kinder forschen.
Gemeinsam verfolgen sie die Vision der „verbesserten Bildungschancen für Kinder und Jugendliche“ und arbeiten am zentralen Anliegen im Rahmen der Bildungsinitiative: die Stärkung früher MINT-Bildung und nachhaltiger Entwicklung.
Weitere Infos