Unser Mutmach-Programm für mehr Freude & Erfolg im Schulalltag

Unsere "Drei Fragen an..." geben einen Einblick in das Arbeiten bei der aim. 

Daniel Alles ist bereits seit viereinhalb Jahren im Programmbereich der aim tätig. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen verantwortet er die Fort- und Weiterbildungsangebote rund um den Schulalltag, von denen Lehrkräfte und Schulleitungen profitieren.

Wir haben ihn gefragt, was er an seiner Arbeit bei der aim schätzt und was es mit dem Programm „Die Gesetze des Schulerfolgs“ auf sich hat, das Daniel verantwortet. 

Was treibt dich als Programmverantwortlichen an und worauf legst du bei deiner Arbeit wert?

Mich treibt an, dass ich mit meiner Arbeit dazu beitragen kann, dass sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Schulleitungen die Herausforderungen der sich fortlaufend verändernden Welt erfolgreicher bewältigen können. 
Besonderen Wert lege ich auf ehrliche und respektvolle Kommunikation sowie auf sorgfältige Arbeit. Für mich persönlich ist es wichtig, einen freundlichen und offenen Umgang mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ebenso wie mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der aim zu pflegen.

Das Programm „Die Gesetze des Schulerfolgs“, kurz GdS, gibt es seit vielen Jahren. Warum ist es in deinen Augen notwendig dieses noch immer anzuwenden? 

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie vor immer neuen Herausforderungen. Das Bildungssystem und mit ihm oftmals auch pädagogische Ansätze wandeln sich ständig; die Bildungsforschung liefert stets neue Erkenntnisse. Das Programm „Die Gesetze des Schulerfolgs“ setzt genau hier an und wird von seinem Begründer Adolf Timm stets inhaltlich überarbeitet und aktualisiert, sodass hilfreiche Unterstützung im Hinblick auf diese Herausforderungen gewährleistet ist. Das sogenannte Mutmach-Programm basiert auf bewährten pädagogischen Strategien und Prinzipien, die nachweislich zu erfolgreichem Lernen und zum Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern beitragen.

Die Elternhefte des GdS-Programms wurden mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt, sodass Eltern alle Hinweise und Inhalte in ihrer Erstsprache nachlesen und das Programm noch besser verstehen können. Kürzlich haben wir das Elternheft in die ukrainische Sprache übersetzen lassen und bieten speziell für Ukrainisch sprechende Elternteile GdS-Fortbildungen in ihrer Landessprache an.

Was verbindest du persönlich mit dem Programm?

Das Programm zeigt meiner Meinung nach deutlich auf, dass Eltern viel Verantwortung hinsichtlich der Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder übernehmen können. Durch die 24 Gesetze, aufgeteilt auf drei Hefte, erhalten Eltern praxisnahe Tipps und Hilfestellungen, die sie im Alltag ausprobieren können. So können sie unter anderem eine angenehme Lernatmosphäre zu Hause schaffen und dazu beitragen, dass ihre Kinder motiviert lernen und Freude an der Schule haben. 

Jetzt Teilnahme sichern!

Gute Schule bedeutet neben gutem Unterricht auch, eine gute Elternarbeit zu leisten. 

Mit den exklusiven Weiterbildungsangeboten zu den Gesetzen des Schulerfolgs für Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützt die aim ihre Teilnehmenden beim direkten Transfer der vermittelten Maßnahmen in die Praxis.
Mit 24 Gesetzen erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte ein umfassendes und flexibel einzusetzendes Instrumentarium an die Hand.

Die nächsten Seminare starten im November. Sichern Sie sich jetzt die kostenfreie Teilnahme! 
Weitere Informationen & Anmeldung