Neuer Management-Studiengang im Elementarbereich

Aktuelle Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung erfordern innovative Lösungen.

Seit letztem Sommersemester bietet die PH Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit Pädquis, dem Zentrum für Qualität in der frühkindlichen Bildung (ZQM), FRÖBEL und der aim einen neuen Masterstudiengang an: Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich – M.A. 

Aktuelle Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung erfordern innovative Lösungen: Der neue Weiterbildungsmaster zielt darauf ab, Führungspersönlichkeiten im Bereich frühkindlicher Bildung umfassend auszubilden. Die Förderung eines professionellen Selbstverständnisses, die Gestaltung nachhaltiger Bildungsprozesse, die evidenzbasierte Weiterentwicklung pädagogischer Qualität und die Stärkung der Arbeitsbedingungen von Fachkräften stehen auf dem Lehrplan für die Studierenden.  
 

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Bereich der frühkindlichen Bildung, darunter Abteilungsleitungen, Fachberatungen und Referent/-innen. 
 

Inhalte und Ziele 

Der Masterstudiengang zielt darauf ab, eine professionelle Selbstverständnis in der frühpädagogischen Praxis zu fördern und nachhaltige Bildungsprozesse im Elementarbereich zu etablieren. Durch evidenzbasierte Qualitätsforschung soll die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen weiterentwickelt und gleichzeitig die Personalentwicklung und Qualifizierung am Lernort Praxis gestärkt werden. Die Förderung effektiver Organisationsentwicklung und die Bewältigung aktueller Herausforderungen im Bildungssystem stehen dabei im Fokus. 

Interessierte Personen erfahren mehr über den Studiengang bei einer kostenfreien Online-Infoveranstaltung am 14. Januar 2025.
Jetzt anmelden

Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich für das kommende Sommersemester bis zum 15.01.2025 zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der PH Schwäbisch Gmünd.
Zur Website der PH Schwäbisch Gmünd