Gemeinsam besondere aim-Veranstaltungen schaffen

Unsere "Drei Fragen an..." geben einen Einblick in das Arbeiten bei der aim. 

Jonathan Kunz ist studierter Soziologe und arbeitet seit fast sechs Jahren bei der aim. Zunächst war er im Programmbereich tätig und entwickelte dort vor allem Angebote für Schülerinnen und Schüler. Mittlerweile hat er in den Bereich Sonderveranstaltungen gewechselt und dort die Fachleitung übernommen. 

Was zeichnet die Arbeit im Bereich Sonderveranstaltung für dich aus? 

Ich schätze die Arbeit im Team, hier kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen und gleichzeitig von anderen lernen. 
Im Team Sonderveranstaltungen bearbeiten wir alle Events, die organisatorisch von unserem geregelten Seminarbetrieb abweichen. Komplexe Aufgaben reizen mich und ich vernetze mich gerne zu vielen Themen, auch wenn diese nur am Rande mit einer aktuellen Veranstaltungsplanung in Verbindung stehen. Mir ist es wichtig, dass alle Perspektiven in einem Projekt beachtet werden. Ich möchte alle Veranstaltungen verlässlich und möglichst langfristig planen, um sicherzustellen, dass wir nachhaltig agieren und Back-Up-Lösungen für alle Fälle mitdenken. 

Bei der Vielfalt der Veranstaltungen, die wir als aim durchführen, soll immer spürbar und erkennbar sein, dass es sich um eine aim-Veranstaltung handelt. Nur wenn alles reibungslos läuft, können sich die Teilnehmenden vollkommen auf die Inhalte der Veranstaltung einlassen – das ist unser Ziel. 

Was waren deine bisherigen Veranstaltungshighlights und auf welche kommenden aim-Events freust du dich besonders?

Ein Highlight war die Biko23: ein dichtes Workshopnetz, fünf Podiumsdiskussionen und eine drohende (aber nicht eingetroffene) Unwetterwarnung. Wir haben uns intensiv vorbereitet, um alle großen und kleinen Aspekte für rund 500 Gäste und 40 Referentinnen und Referenten zu einem inspirierenden Tag zu machen. 
Das nächste große Highlight wird der Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung 2024 sein. Aktuell läuft hierfür die Bewerbungsphase noch bis zum 1. Januar. Die feierliche Preisverleihung findet dann im November 2024 in der Aula auf dem Bildungscampus statt. 
Bis dahin dürfen wir aber noch zahlreiche weitere tolle aim-Events für unsere Teilnehmenden planen und durchführen: Von Auftaktveranstaltungen über Zertifikatsverleihungen für unsere Juniorstudierenden bis hin zu Informationsveranstaltungen für neue Lehrgänge und Kooperationsprojekte oder auch Vortragsrunden wie „Bildung auf den Punkt“. 

Besonders freue ich mich in diesem Jahr noch auf die Abschlussveranstaltung der Herbstakademie, da diese Feier den Aufgabenbereich meines Teams besonders klar herausstellt: Wir schaffen den passenden Rahmen für diejenigen, um die sich die Veranstaltung dreht, nämlich um die Schülerinnen und Schüler. Sie zeigen auf der großen Bühne, was sie in einer Woche gemeinsam gelernt und bewegt haben.

Wenn du dich nicht gerade mit der Organisation von Sonderveranstaltungen beschäftigst, wofür brennst du in deiner Freizeit?  

Ich probiere gerne neue Dinge aus und schaue ihnen dann beim Wachsen zu, sei es am 3D-Drucker oder in unserem Garten. Dabei hole ich mir gerne in anderen Bereichen und an anderen Orten Inspiration und Ideen - auch wenn dies zu einer nicht enden wollenden Menge angefangener Projekte führt.

aim Veranstaltungstimeline

Save the date!

Von der Kinderuni, über die Ferienakademien bis hin zu großen Konferenzen wie der Biko – mit einem Blick auf die Veranstaltungstimeline der aim jetzt schon die nächsten spannenden Veranstaltungen der aim im Kalender eintragen oder direkt registrieren.
Zur Veranstaltungstimeline