UPDATE - Aktuelle digitale Spielewelten von Kindern und Jugendlichen
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrer/-innen an Grund- und weiterführenden Schulen, Schulsozialarbeiter/-innen, Ganztagesbetreuer/-innen, Schulleiter/-innen.
Digitale Spiele ziehen viele Menschen in ihren Bann, nicht nur Kinder und Jugendliche. Die Gaming-Branche ist ein umsatzstarker Wirtschaftsfaktor und die Kultur von digitalen Spielen umfasst heute mehr als nur allein oder mit anderen Personen in virtuelle Welten abzutauchen. Livestreams und Let´s Plays auf verschiedenen Plattformen, große E-Sport-Veranstaltungen gehören genauso dazu. Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit diesen Spielewelten auf, ohne gleichzeitig die notwendige Medienkompetenz für den Umgang damit schon gelernt zu haben.
Zudem sind verschiedene Darstellungen von Gewalt in allen Arten von Medien sehr präsent, und das nicht nur für Erwachsene. Spiele, die Gewalt darstellen, oder deren Inhalt es ist, durch Anwendung von gespielter Gewalt voranzukommen um das Spiel zu gewinnen, sind auch bei vielen Kindern und Jugendlichen populär. Was steckt hinter dieser Faszination und wie bedenklich ist es tatsächlich für Kinder und Jugendliche, diese Inhalte zu konsumieren?
In diesen Seminar erhalten Sie ein Update über die aktuellen digitalen Spielewelten, über die Plattformen, die von Kindern und Jugendlichen genutzt werden sowie ein Update zu aktuellen Trends und Hypes. Außerdem werden aktuelle gewalthaltige Spiele betrachtet und versucht die Mechanismen der Spiele, aber auch die Faszination nachzuvollziehen. Mit diesem Update können Sie auf Augenhöhe über die aktuellsten digitalen Spiele sprechen und Medienbildung vermitteln.
Kosten:
keineAnsprechperson
Vivienne Heib
E-Mail: heib@aim-akademie.org
Tel: 07131 39097-402
Kursnummer: 242601DSW
2 Termine:
Di. 01.10.2024 (18:00 - 19:30 Uhr) - Di. 22.10.2024Kosten:
keineTeilnehmerservice
Sie haben organisatorische Fragen zu einem Kurs oder Ihrer Anmeldung? Unser Teilnehmerservice beantwortet gerne Ihre Fragen: