Juniorakademie: Verschweigen-Vergessen-Verdrängen – Hat die Geschichte eine Zukunft? (Kl. 7-8)
Diese Veranstaltung richtet sich an Juniorstudierende der Klassen 7 und 8.
Die Juniorakademie ist das Stipendienprogramm der aim Heilbronn. Um an Juniorakademie-Kursen teilnehmen zu können, ist das Durchlaufen eines Bewerbungsprozesses notwendig. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich für das Stipendienprogramm bewerben. Der nächste Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2026/2027 beginnt im Frühjahr 2026. Weitere Informationen sind unter https://www.aim-akademie.org/juniorakademie zu finden.
THEMENBEREICH
Aktive Teilhabe an der Gesellschaft
Wir leben in der Gegenwart und machen uns viele Gedanken um unsere Zukunft. Wozu dann mit der Vergangenheit beschäftigen? Warum sollten und wie können wir uns an die Geschichte erinnern, die unsere heutige Gesellschaft geprägt hat und unser Zusammenleben immer noch beeinflusst? In diesem Kolleg beschäftigt ihr euch mit der Erinnerungskultur am Beispiel Heilbronns und findet heraus, welche unterschiedliche Formen das Gedenken annehmen kann. Ihr diskutiert, wie mit der Vergangenheit umgegangen wird, umgegangen werden könnte und umgegangen werden sollte.
Als Teil des Kurses unternehmt ihr eine Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck: Ein Ort, der von einer barocken Sommerresidenz zu einem Ort kaum vorstellbarer Gräueltaten wurde.
WAS EUCH ERWARTET
- Einblick in die Erinnerungskultur Heilbronns
- Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck
- Sensibilisiert werden für die Auswirkungen vergangener Ereignisse auf das heutige Zusammenleben
Kosten:
keineAnsprechperson
Amelie Frank
E-Mail: a.frank@aim-akademie.org
Tel: 07131 39097-434
Kursnummer: 261994CSVG
3 Termine:
Di. 17.02.2026 (09:00 - 15:15 Uhr) - Do. 19.02.2026Kosten:
keineTeilnehmerservice
Sie haben organisatorische Fragen zu einem Kurs oder Ihrer Anmeldung? Unser Teilnehmerservice beantwortet gerne Ihre Fragen: