Entspannt durch den Tag - den Tagesablauf und die kleinen Übergänge in der Krippe bedürfnisorientiert gestalten
Diese Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Krippe.
Bringzeit bis 8.45 Uhr, dann Morgenkreis um 9.00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Frühstück bis 9.40 Uhr und Draußenzeit zwischen 10.00 Uhr und 11.15 Uhr. Eine zeitlich festgelegte Struktur ist in vielen Krippen selbstverständlich. Doch wie sinnvoll ist sie für die Kinder?
Ausgehend von einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder nehmen wir den Tagesablauf unter die Lupe und schauen, wie wir den Alltag von Kindern möglichst bedürfnisorientiert gestalten können und wie die vielen kleinen Übergänge, die Mikrotransitionen, zwischen den unterschiedlichen Aktivitäten möglichst stressreduziert gestaltet werden können.
Inhalte:
- Was sind Mikrotransitionen?
- Wie ist es möglich, Raum-, Aktivitäts- und Personenwechsel möglichst stressreduziert und bedürfnisorientiert zu gestalten?
- Potenzielle Stressfaktoren analysieren und vermeiden
- Bedürfnisorientierung: Was sind Bedürfnisse und wie können wir sie im Alltag bei den Kindern wahrnehmen? – die Bedürfnisse der Kindergruppe und einzelner Kinder im Blick
- Flexibilität im Tagesablauf: Wie lassen sich Grundbedürfnisse der Kinder wie Schlafen, Ruhen und Essen in den Tagesablauf integrieren?
Kosten:
keineAnsprechperson
Kathrin Schrädt
E-Mail: schraedt@aim-akademie.org
Tel: 07131 39097-393
Kursnummer: 261687TK
2 Termine:
Do. 29.01.2026 (08:30 - 14:00 Uhr) - Fr. 30.01.2026Kosten:
keineTeilnehmerservice
Sie haben organisatorische Fragen zu einem Kurs oder Ihrer Anmeldung? Unser Teilnehmerservice beantwortet gerne Ihre Fragen: