Merkliste
Die folgenden Kurse befinden sich momentan auf Ihrer Merkliste: Auf Ihrere Merkliste befinden sich momentan keine Kurse.
Projekte
Projekte

"Ich bin ich!" - Positive Selbstkonzepte fördern

Wenn es darum geht, das Verhalten oder die Befindlichkeiten von Kindern zu beurteilen, werden zumeist Eltern und pädagogische Fachkräfte befragt. Dabei entwickeln Kinder schon sehr früh eine komplexe Selbstwahrnehmung: ein Selbstkonzept, in Bezug auf ihre Fähigkeiten, auf die Gesundheit und den Körper sowie das soziale Selbstkonzept im Kontakt mit Gleichaltrigen. Deshalb ist es wichtig, die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. Ein positives Selbstkonzept trägt dazu bei, dass Kinder Entwicklungsschritte erfolgreich meistern können oder dass sie Übergänge, wie zum Beispiel zwischen Kindergarten und Grundschule, gut bewältigen können.

Das Projekt "Ich bin ich!" dient der Erfassung und gezielten Förderung des Selbstkonzepts von Kindern. Einrichtungen lernen dabei den Selbstkonzeptfragebogen (SKF) kennen der ihnen bei der Einordnung und positiven Unterstützung hilft.