Merkliste
Die folgenden Kurse befinden sich momentan auf Ihrer Merkliste: Auf Ihrere Merkliste befinden sich momentan keine Kurse.

Über uns

Bildung stärken.

Das ist der Auftrag, den wir von unseren Gesellschaftern insbesondere für die Bereiche Krippe, Kindergarten und Schule erhalten und angenommen haben. Wir begreifen Bildung als Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft und für die Gestaltung des eigenen Lebens. Deshalb entwickeln wir Konzepte, die den nachhaltigen Erwerb von Bildung zum Ziel haben. Wirksam, nachhaltig, überprüfbar. Die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) wird finanziell von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt. Das ermöglicht es uns, die Angebote der aim für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitgehend kostenfrei anbieten zu können.

Bildung und Weiterbildung

Wir verstehen Bildung als sozialen Prozess, den Lernende und Lehrende gemeinsam gestalten - immer mit dem Ziel, die individuellen Potenziale von Kindern und Jugendlichen bestmöqlich zu entfalten. Ziel unserer Bildungs- und Weiterbildungsangebote ist es, Kinder und Jugendliche zur aktiven, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.

Zusammenarbeit

Respekt, Toleranz, Vertrauen und Offenheit bestimmen unseren Umgang - mit Partnern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Dozentinnen und Dozenten, ebenso wie innerhalb des Teams.Wir stellen uns in den Dienst unserer Aufgabe und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unserer Dozentinnen und Dozenten. Wir verstehen uns als Team und bauen auf das Wissen, die Fähigkeiten und den Einsatz jeder und jedes Einzelnen.

Management und Innovation

Management definieren wir als vorausschauendes und zielorientiertes Gestaltungsprinzip. Innovation bedeutet für uns, zukünftige Entwicklungen zu erkennen und sie gemeinsam mit unseren Partnern kreativ und Erfolg versprechend zu gestalten.

Finanzierung

Die Bereitstellung unserer Ressourcen durch die Dieter Schwarz Stiftung verpflichtet uns zum erfolgsorientierten Umgang mit diesen Mitteln und unsere TeilnehmerInnen zur wirksamen Umsetzung des Gelernten. Als operativ tätige Einrichtung darf die aim nicht spenden. Sie steht gern auch als Kooperationspartner für andere Einrichtungen zur Verfügung, wenn die gemeinsamen Vorhaben mit der Strategie und der Geschäftsplanung der aim vereinbar sind.

Unser Qualitätsverständnis

Unser erklärtes Ziel ist es, gleichbleibend gute Fortbildungsangebote zu sichern, die den individuellen Bedarfen der jeweiligen Zielgruppen gerecht werden.  Deshalb setzen wir uns kontinuierlich mit aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich auseinander, überprüfen unsere Schwerpunkte und passen unsere Planungen an. Fortbildungen – sowohl für unsere festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unseren ständig wachsenden Dozentenstamm – sichern die Umsetzung unserer Programme. Ihre Rückmeldungen leisten einen wertvollen Beitrag, um unsere Qualifizierungsmaßnahmen kontinuierlich weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Mit der Einführung unseres Qualitätsmanagements haben wir alle Arbeitsprozesse dokumentiert und verbessert, so dass wir uns im November 2017 nach DIN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen konnten.

Vorschläge und Anregungen zur weiteren Verbesserung unserer Angebote sind jederzeit willkommen!