Festival

Demokratie lebt durch dich

Rückblick auf das Demokratiefestival 2022

 

Das Festivaljahr

Gemeinsam mit unseren Mitwirkenden der START Stiftung, dem Studienkompass und Talent im Land haben wir die Veranstaltung ins Leben gerufen: 
Für ein kollektives Verständnis und die Wertschätzung unserer Demokratie – denn diese ist nicht selbstverständlich!

Den Rahmen für das langfristige Hybridformat (online & offline) mit Start im Sommer 2021 bildeten die drei Dimensionen: Verständnis, Handlungsfähigkeit und Partizipation.

Das Programm hatte zum Ziel, die aktive Teilhabe möglichst diverser Gruppen zu fördern und die Vielfalt unserer Gesellschaft widerzuspiegeln. 
Das offene Rahmenprogramm in Form von Lesungen (u.a. mit Kübra Gümüsay) richtet sich an alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. 
Das Kernprogramm und die Arbeit an langfristigen Projekten, wurde für die Teilnehmende der Förderprogramme von START, Studienkompass und Talent im Land sowie weitere interessierte Jugendliche konzipiert - unsere späteren Demokratiebotschafterinnen und -botschafter (siehe unten).

In Lesungen, Projektarbeiten, Workshops und Seminaren mit Expert/-innen wurde das Wissen und die praktischen Kompetenzen vermittelt, um als selbstbestimmte und mündige Bürgerinnen und Bürger aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs partizipieren zu können.

Die Abschlussveranstaltung mit Festival-Feeling auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung fand am Samstag, den 18. Juni 2022, statt. Das Tagesprogramm war für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zugänglich.

Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam mit der Berliner Band Culcha Candela LIVE gefeiert! Die Tickets für das exklusive Konzert wurden vorab über verschiedene Kanäle verlost. 

Hier können Sie sich das gesamte Tagesprogramm ansehen. 

Die Demokratiebotschafterinnen und Demokratiebotschafter

Bereits seit dem Sommer 2021 arbeiteten rund 35 Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Deutschland an verschiedenen Projekten rund um unsere Demokratie. Gemeinsam mit ihren pädagogischen Begleiterinnen sowie den Referentinnen und Referenten von START, dem Studienkompass, Talent im Land und der aim Akademie, waren sie Teil des Workshop-Programms, das Grundlagen für demokratische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertiefungsmöglichkeiten für den eigenen Festivalbeitrag anbot.

Die Projekte der Botschafterinnen und Botschafter

Am Festivaltag am 18. Juni 2022 präsentieren die Botschafterinnen und Botschafter ihre Projekte. Neben Vorträgen mit begleitenden Video-Clips, Ausstellungen und einem Theaterstück, entstanden spannende Podcasts.

Ein Interviewformat, für das die Botschafterinnen und Botschafter junge Politikerinnen und Politiker interviewten sowie ein "Storytelling"-Format. Viel Spaß beim Reinhören!

Jetzt reinhören!

PODCAST „Deutschland im Jahr 2040.“

Durch Zufall stoßen Ella, Alex und Miran auf alte Tagebucheinträge aus dem Jahr 2021, in denen eine junge Frau auf verblüffend präzise Weise den Aufschwung antidemokratischer Entwicklungen in Deutschland vorhersagt. Getrieben von Neugier über das abrupte Ende der Aufzeichnungen sowie die Lebensgeschichte der jungen Verfasserin, begeben sich die Jugendlichen auf eine Spurensuche quer durch Deutschland. Dabei geraten sie allerdings in ein Gefüge aus autoritären Machtstrukturen, Manipulation und Widerstand, das weitaus tiefgreifender ist als sie zunächst dachten.

  • Podcast_Deutschland2040.mp3

PODCAST „JUNGE POLITIKER/-INNEN“

Was ist das größte Fest der Demokratie? Das und nicht viel mehr wollten wir, vier demokratiebegeisterte Jugendliche, von jungen Politikerinnen und Politikern herausfinden.
Wir wollten hinter die Kulissen der Demokratie und Politik blicken. Und was tut man dazu am besten? Nachfragen! Das haben wir getan und Podcasts mit unseren Interviewgästen aufgenommen.

  • Podcast_Politiker_innen_1.mp3

  • Podcast_Politiker_innen_2.mp3

  • Podcast_Politiker_innen_3.mp3

Unsere Mitwirkenden

Jetzt zum aim Newsletter anmelden