Optimal betreut: Dozentenmanagement bei der aim

Marisa da Silva ist bei der aim seit 2024 Teamleiterin im Bereich Dozentenmanagement und Ausbilderin. Begonnen hat ihr Weg in unserer Einrichtung bereits fünf Jahre zuvor, und zwar im Teilnehmerservice. Dort war sie durch ihre Tätigkeiten am Empfang nicht nur Ansprechpartnerin für Teilnehmende und Besuchende, sondern auch für die Dozierenden der aim, die so bereits erste Bekanntschaft mit ihr schließen konnten.

Wie unterstützt du Dozierende und alle, die es werden möchten, in der aim Akademie?

Ich bin maßgeblich involviert, wenn es darum geht, neue Dozierende für unser Programmportfolio zu gewinnen. In einem gegenseitigen Kennenlern-Prozess habe ich engen Kontakt zu interessierten Personen, die bei der aim arbeiten möchten: Wir führen erste Gespräche und finden heraus, wie die individuellen Fähigkeiten am besten in unser Bildungsangebot integriert werden könnten. Diesen spannenden Weg begleite ich eng bis zum Abschluss des Honorarvertrags. Mit diesem werden externe Personen offiziell zu aim-Dozierenden und zu neuen Mitgliedern in unserem erweiterten Team. 

Aber auch nach einer Vertragsunterzeichnung stehe ich weiter zur Seite als zentrale Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alle Belange rund um die Tätigkeiten unserer aim-Dozierenden – von der Honorarklärung über die Ausstellung von Bescheinigungen bis hin zu spezifischen Anliegen, die im Laufe der Lehrtätigkeit auftreten können. So können sich unsere Dozierenden ganz auf ihre Kernaufgabe – das Lehren und Inspirieren – konzentrieren, während ich die organisatorischen und administrativen Aufgaben regele. Auf diese Weise tragen wir gemeinsam zu einer qualitativ hochwertigen Bildungsumgebung bei, in der sich sowohl Dozierende als auch Teilnehmende optimal entfalten können.

 

Was ist das Schönste an deinem Aufgabenbereich? 

Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, weil es ganz viele Aspekte gibt, die ich sehr schätze! Jeden Tag freue ich mich aufs Neue, Kontakt zu unseren Dozierenden zu haben und mit so vielen unterschiedlichen und spannenden Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Das gilt auch für die Kolleginnen und Kollegen im restlichen aim-Team: Wir stehen ständig in engem Kontakt und unterstützen uns gegenseitig. Insgesamt freue ich mich einfach, Teil eines so dynamischen und vielfältigen Teams zu sein.

Wenn du nicht arbeitest, wie verbringst du deine Freizeit?

Ich bin unheimlich gerne draußen und gehe spazieren. Die Natur beruhigt mich sehr und verschafft mir neben dem Sport einen erholsamen Ausgleich zu meinem verantwortungsvollen Arbeitsalltag. Außerdem steht für mich Familie an erster Stelle, weshalb ich meine Freizeit sehr gerne mit ihnen verbringe.

Bildung fasziniert – das ist unser Antrieb bei der aim. Mit dem Format „Drei Fragen an…“ gewähren unsere Team-Mitglieder einen ganz persönlichen Einblick in das Arbeiten bei der aim. Begleiten Sie uns!

WERDEN SIE DOZENT/-IN BEI DER AIM!

Für den Erfolg unserer Fort- und Weiterbildungen sind qualifizierte Dozentinnen und Dozenten entscheidend. 

Sie haben Erfahrung in der Lehre und vermitteln Teilnehmenden mit Leidenschaft fundiertes Fachwissen? Dabei ist Ihnen der Transfer wissenschaftsbasierter, theoretischer Grundlagen in die pädagogische Praxis besonders wichtig? Dann sind Sie bei der aim genau richtig! 

Bei uns fördern Sie als Expertinnen und Experten die Handlungskompetenz der Teilnehmenden und unterstützen sie in der Anwendung innovativer, zukunftsorientierter Lehr-Lern-Methoden.

Jetzt bewerben