
Heilbronner Mathesommer macht Grundschulkinder fit fürs neue Schuljahr
Mit Mathefrust ins neue Schuljahr starten? Das geht auch anders!
Beim Heilbronner Mathesommer fördert die aim in Kooperation mit der Beratungsstelle Rechenstörungen der PH Karlsruhe vom 8. bis zum 12. September 2025 Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten, die im nächsten Schuljahr in die zweite, dritte oder vierte Klasse kommen. Die kostenfreie Sommerschule in der letzten Ferienwoche basiert auf einem Projekt, das sich in Karlsruhe bereits bewährt hat: Seit 2020 wird dort der beliebte Karlsruher Mathesommer erfolgreich durchgeführt.
Während der Projektwoche stärken die teilnehmenden Kinder spielerisch ihre mathematischen Grundlagen – in kleinen Gruppen von maximal sechs Personen. Im Fokus stehen zentrale Kompetenzen, die für ein nachhaltiges Weiterlernen entscheidend sind:
Ablösung vom zählenden Rechnen
Aufbau eines tragfähigen Stellenwertverständnisses
Entwicklung stabiler Zahlvorstellungen
Jede Kleingruppe wird individuell begleitet von einem fachkundigen Tandem: einem Matheförderdozierenden der aim und einem Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
So entsteht eine passgenaue Förderung, die nicht nur mathematische Kompetenzen stärkt, sondern auch das Selbstvertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten fördert.
Mit Freude rechnen – gestärkt ins neue Schuljahr starten!