Digital Leadership: Stimmen der Teilnehmenden
Schulleitungen und ihre Teams spielen eine entscheidende Rolle bei der Umgestaltung von Schulen im digitalen Zeitalter. Ihre Aufgabe ist es, Entwicklungsprozesse zu erarbeiten, die Bedarfe ihrer Schulen berücksichtigen und gleichzeitig die Möglichkeiten neuer Technologien für besseres Lernen und Arbeiten optimal nutzen. In unserem Lehrgang Digital Leadership, den wir in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Forum Bildung Digitalisierung anbieten, lernen Leitungskräfte dafür alle notwendigen Kompetenzen. Wie unterstützt der Lehrgang dabei, digitale Technologien oder Medien noch bewusster zu nutzen? Wir haben drei Teilnehmende bei einer Präsenzveranstaltung in der aim gefragt, welche Erkenntnisse sie zurück in ihre Schulen tragen.
Evelyn Heeg
Schulleiterin, Ruth-Cohn-Schule Denzlingen
Wir leben im Zeitalter der Digitalität, wie ändert sich Schulführung darin? Die Dozierenden schaffen ein Verständnis für die Welt, in der wir gerade leben, das mir als Schulleiterin einfach hilft.
Mein Kollege und ich haben eine anstrengende Woche inklusive Gesamtlehrerkonferenz hinter uns. Trotzdem stand für uns fest: Wir fahren nach Heilbronn zum Lehrgang „Digital Leadership“, weil wir hier einen Rahmen geschenkt bekommen, wo wir uns in Ruhe mit anderen Schulleitungen austauschen, effizient und effektiv arbeiten können und wertvolle Impulse bekommen, die noch lange nachhallen.
Alexandra Meng-Emmerich
Schulleiterin, Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim
Immer wieder wurde mir während des Lehrgangs bewusst, dass jede Schule ihren individuellen Weg zur (digitalen) Schulentwicklung zu finden hat. Sehr bereichernd fand ich die aufgezeigten Möglichkeiten: innehalten, der Schule und sich außerhalb des gewohnten Schulalltags Raum geben und dann mit neuen Ideen und konkreten nächsten Schritten zur Umsetzung an die Schule zurückkehren zu können.
Ohne ein funktionierendes Team sind die Herausforderungen an Schulen heute kaum mehr bewältigbar. Ich freue mich, dass die aim das bei ihrem Lehrgang berücksichtigt und ein zweites Mitglied aus der Schule vorsieht. Vielen Dank für diese hochwertige Fortbildung.
Christian Mommer-Denk
Stellvertretender Schulleiter, Peutinger-Gymnasium Ellwangen
Um digitale Möglichkeiten sinnvoll nutzen zu können, ist es wichtig, sich als Schulleitung immer wieder auf den neusten Stand zu bringen, auszutauschen und gute Impulse zu bekommen. Hierzu ist auch notwendig, sich gemeinsam als Kollegium Ziele zu setzen, wie wir Digitalität vor Ort umsetzen können. Davon profitiert am Ende die ganze Schule.
Allein schon die hochkarätigen Dozierenden sowie der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen, die ihre Ideen während der Lehrgangsdauer auch bereits ausprobieren und umsetzen, sind mir die Reise von Ellwangen in die aim wert.
Nehmen Sie an der nächsten Lehrgangsrunde teil!
Sie sind selbst Schulleitung und möchten sich zum Thema fortbilden? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance und gestalten Sie die digitale Transformation an ihrer Schule!