Aus Taiwan in die IT-Abteilung der aim

Unsere "Drei Fragen an..." geben einen Einblick in das Arbeiten bei der aim. 

Chung-Hsuan Hsu ist Sachbearbeiterin für IT Administration und Support in der IT der aim und hier seit 2019 tätig. Gemeinsam mit dem Team verantwortet sie die Administration und Verwaltung der IT-Infrastruktur von Hard- und Software, analysiert und behebt IT- und Anwender-Probleme und ist für Digitalisierungsprojekte zuständig.

Wie kamst du zur aim?

Ich habe in Taiwan studiert und nach dem Abschluss ein Jahr lang „Working Holiday“ in Deutschland gemacht. Während dieser Zeit war ich selbst Teilnehmerin in einem Deutschkurs bei der aim. 
Ich war positiv beeindruckt und habe von Tatjana Linke die Möglichkeit bekommen, die Ausbildung als Informatikkauffrau zu machen. 

An welchen Stellen kannst du deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeit erfolgreich einsetzen?

Ich bin hilfsbereit und helfe meinen Kolleginnen und Kollegen gerne dabei, ihre IT-Probleme zu analysieren und zu beheben. Ich arbeite sehr organisiert und beherrsche die Installation, Konfiguration und Bereitstellung sämtlicher Hardware wie Laptops, iPads und auch der Software. 
Zudem fällt es mir leicht, die Funktionsfähigkeit der IT-Systemumgebung zu überwachen. 

Wenn du nicht für die aim arbeitest, wofür brennst du dann?

Ich reise sehr gerne in fremde Länder und versuche so viel wie möglich über deren Kultur zu erfahren. Privat koche ich auch sehr gerne und liebe es, immer neue Rezepte ausprobieren. 
Nach einem Tag im Büro finde ich im Sport meinen Ausgleich – ich spiele Badminton und gehe gerne ins Fitness Studio. 

Sie möchten ebenfalls Teil des aim-Teams werden?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen 
und bieten unter anderem die Möglichkeit der Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) in der Fachrichtung Systemintegration an!
Hier geht's zu unseren freien Stellen