
aim und AKL Heilbronn stärken Suizidprävention an Schulen
Fast alle Jugendlichen kämpfen in ihrem Leben mit Krisen. Für etwa ein Drittel der Jugendlichen gehören Suizidgedanken zum Krisenerleben dazu. Im Jahr 2023 war Suizid in der Altersgruppe 10 bis 25 Jahre sogar die häufigste Todesursache.
Um diesen erschreckenden Zahlen entgegenzuwirken und junge Menschen zu stärken, bündeln die aim Akademie und der Arbeitskreis Leben Heilbronn e.V. (AKL) ihre Expertisen und schaffen Räume für Suizidprävention. Denn durch Suizidprävention können Suizide nachweislich verhindert und Leben geschützt werden.
In Kooperation mit der aim wird das Projekt “Gestärkt durch die Krise – das Leben meistern” des AKL Heilbronn ausgebaut. Ziel ist es, Jugendliche in der Region Heilbronn in ihrer Krisenkompetenz zu stärken.
Fortbildungen für Fachkräfte, Workshops für Klassen, Beratung für Betroffene
Dies geschieht durch Beratungsangebote für Jugendlichen, Eltern und pädagogische Fachkräfte, durch Workshops mit Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe sowie durch Fortbildungen für Fachkräfte.
Den Auftakt der Kooperation bildet die Fortbildung “Kompetent in Suizidprävention – keine Angst vor Jugendlichen mit Suizidgedanken”. Sie verbindet theoretisches Wissen zur Entstehung und Bewältigung von suizidalen Krisen mit praxisnahen Methoden für den Schulalltag. Die Teilnehmenden setzen sich mit eigenen Haltungen auseinander, lernen Grundlagen der Suizidtheorie kennen und üben Gesprächsführungstechniken zur Abklärung und Begleitung von Jugendlichen in Krisen. Fallbeispiele, Rollenspiele und der Austausch untereinander bieten außerdem Gelegenheit, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erproben und die eigene Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu stärken.
Termine und Anmeldung
Die Fortbildung findet jeweils an einem Nachmittag in der aim Akademie auf dem Bildungscampus Heilbronn statt:
- Mittwoch, 10. Dezember 2025 – Jetzt anmelden
- Mittwoch, 22. April 2026 – Jetzt anmelden
Ziel: Junge Menschen stärken – Fachkräfte befähigen
„Durch die Kooperation mit dem AKL Heilbronn möchten wir einen Beitrag zur Suizidprävention leisten: Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wie sie mit Suizidgedanken umgehen können, und erfahren, dass Krisen bewältigbar sind. Fachkräfte sollen befähigt werden, Jugendliche in schweren Zeiten zu unterstützen und dazu beitragen, Suizidversuche und Suizide zu verhindern“, betont Natalie Capalija, Projektverantwortliche bei der aim.
Weiter Infos zum Kooperationspartner Arbeitskreis Leben Heilbronn unter www.akl-heilbronn.de.
Mit dem aim Bildungsnavi auf Kurs bleiben!

Neben Kurs-Highlights und weiteren hilfreichen Angeboten enthält unser aim Bildungsnavi inspirierende Gastbeiträge, spannende Interviews und jede Menge wertvoller Impulse, die Sie weiterbringen. Zur digitalen Ausgabe gelangen Sie mit nur einem Klick – sehr gerne können Sie sich auch ein gedrucktes Magazin bei uns in der aim abholen und mitnehmen!
Jetzt PDF downloaden



