8. Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung verliehen
12 Schulen aus ganz Deutschland wurden für ihre innovative Medienkonzepte ausgezeichnet.
Bei der feierlichen Verleihung des diesjährigen Schulpreises der Dieter Schwarz Stiftung, die am Freitag, den 29. November 2024, ab 15 Uhr in der Aula des Bildungscampus Heilbronn sowie online im Stream stattfand, erhielten zwölf von insgesamt 39 Schulen Auszeichnungen für ihr im Vorfeld eingereichtes Medienkonzept.
Vertreterinnen und Vertreter aller zwölf Schulen, die die Endrunde erreicht hatten, nahmen vor Ort ihre Preise entgegen. Zwischen den Laudationes begeisterte die Jugendband AFTERTHESUN aus Hohenlohe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der hybriden Veranstaltung, die von Matthias Zeitler moderiert wurde.
Den ersten und mit 30.000 Euro dotierten Preis erhielt das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz. „Das umfassende Medienkonzept verbindet innovative Lernräume und digitale Medien mit einem handlungsorientierten Ansatz, der die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen ihrer jeweiligen Berufsfelder vorbereitet“, würdigte Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, in ihrer Laudatio den Beitrag des Bildungszentrums.